Freitag, 8. Juni 2012

Fohlenschau.

Am Donnerstag war es endlich soweit: Die Fohlenschau stand an. Schon morgens halb 6 war ich im Stall, um Magic und Sherry auf den Tag vorzubereiten. Um 8 Uhr war es dann geschafft und  mein Vater und ich machten uns auf den Weg. Vorher hat sich alles etwas hingezogen, da Magic absolut keine Anhänger mag und so immer lange braucht, um drauf zu gehen. Das Fohlen machte es nicht einfacher. Für ihn war es auch die erste Hängerfahrt und beide spürten unsere Aufregung, die sich natürlich auf sie übertrug. Um 9 Uhr waren wir am Ziel. Ein Reiterhof in einem kleinen Dorf.

Vor der Fohlenschau wollte ich mich im Internet informieren, da wir absolut keine Ahnung hatten von dem, was da eigentlich abläuft. Leider fand ich nicht wirklich das, was ich gesucht habe. Also werde ich hier einen kleinen Ablaufplan schreiben, da es sicher immer wieder Menschen gibt, die zum ersten Mal an einer Fohlenschau teilnehmen und nach Info’s zum Ablauf suchen.

Wie schon oben genannt, waren wir Punkt 9 Uhr angekommen. Magic und Sherry wurden ausgeladen und wir führten sie in die Reithalle, wo schon die Juroren des Pferdezuchtverbands waren. Sherry lief frei neben Magic her, da er Halfter und Strick noch nicht wirklich gewöhnt ist. Er war sofort der Mittelpunkt aller Menschen. Alle hatten ihre großen Sportpferde dabei und wir: mit einem Minipony.

Ich hielt Magic fest und mein Vater Sherry. Ein Juror kam mit einem (Männer-)Rasierer und rasierte dem Fohlen eine Stelle an Bein und Hals frei. Dann kam die Spritze mit dem Mikrochip  in den Hals. Das ging sehr schnell und ich glaube, Sherry merkte gar nicht was eigentlich passierte. Dann wurde es doch noch etwas schmerzhafter. Das Brandzeichen kam. Das tat ihm dann schon etwas mehr weh, ist heute aber auch schon wieder vergessen. Auch das Fernsehen war an diesem Tag da und mein Vater wurde interviewt, warum er denn das Fohlen brennen lassen hat. Zur Zeit ist ja in der Diskussion, das zu verbieten.
                               
Dann mussten wir ewige 2 Stunden warten, da dann noch die anderen 17 Fohlen dran waren. Es folgte das “Schaulaufen”. Leider ging es hier von groß nach klein - wir waren also als letztes dran. Mein Vater musste mit den Ponys 2 Runden in der Halle drehen. Einmal im Schritt und einmal im Trab. Danach kamen nochmals alle anderen Pferde dazu und drehten Runden. Die Juroren legte dann die Reihenfolge fest, wo jeder zu laufen hat, Wir waren ganz vorn. Nach einer weiteren Runde wurde das Ergebnis verkündet. “...dieses Fohlen lässt keine Wünsche offen...” und so weiter. Volle 25 Punkte und somit die Zulassung zum Championat. Herrlich. Nicht alle schafften den Schritt ins Championat, aber niemand hatte weniger als 20 Punkte.

Es waren nach 12 Uhr und die Fohlenschau war vorbei. Die Aufregung war wirklich unbegründet. Alle Züchter waren sehr nett und sehr interessiert und sprachen uns gleich mit “du” an.
Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Sherry und am Ende ging Magic sogar freiwillig in den Hänger! Bilder hat leider nur mein Vater, da ich keine Zeit hatte welche zu machen. Eine Canon, ein Pferd und ein Fohlen? Das wäre nicht gut gegangen.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen, guten Einblick in das Züchterleben geben.  Bestimmte Kleidung und Lederhalfter sind dann auch erst zum Championat nötig. (Manche hatten nicht mal ihre Pferde richtig geputzt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen